Aram Chatschaturjan (1903-1978):

Spartak [Спартак]

deutsch Spartakus / englisch Spartacus / französisch Spartacus

Allgemeine Angaben zum Ballett

Entstehungszeit: 1954
Uraufführung: 27. Dezember 1956, Leningrad, Kirow-Theater
Spieldauer: ca. 210 Minuten

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[Details]
Spartacus (Capriccio, DDD, 1997)
Aram Khachaturian (1903-1978)

H. Arnold in stereoplay 12/98: »Die ungemein prall und farbig instrumentierte Partitur wird vom Deutschen Sinfonie-Orchester Berlin unter Michail Jurowski akkurat umgesetzt. Bestechend die brillanten Bläsersolisten und der integrierte RIAS-Kammerchor.«

Zum Ballett

Art: Ballett in vier Akten und neun Szenen
Libretto: Nikolai Wolkow nach der römischen Geschichte
Ort: Rom
Zeit: im ersten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung

Personen der Handlung

Spartakus: thrakischer Gladiator und Rebell
Phrygia: seine Lebensgefährtin
Crassus: römischer Feldherr
Harmodius: politischer Rivale des Spartakus
Aegina: griechische Tänzerin und Konkubine des Crassus
Lentulus Batiatus: Inhaber einer Gladiatorenschule
Retiarius: Gladiator
Marmillon: Gladiator
Weitere: Krieger, Gladiatoren, Aufständische, Sklaven, Piraten, Schäfer, Hetären und weitere

Handlung

1. Akt:

Die Römer feiern den Sieg des Crassus, der von einem Feldzug im Osten des Reiches zurückgekehrt ist. Prominente Gefangene hat er gemacht, unter ihnen Spartakus und Harmodius. Kräftig gebaut, werden viele auf dem Sklavenmarkt von Lentulus Batiatus für seine Gladiatorenschule erworben. Von seiner Lebensgefährtin nimmt Spartakus traurig Abschied, denn Phrygia wird von der Konkubine des siegreichen Feldherrn gekauft.

In der Gladiatorenschule werden die Neuankömmlinge sogleich getestet, Crassus und Aegina schauen zu. Es finden Gruppen- und Einzelkämpfe statt. Das tödliche „Spiel vom Fisch und dem Fischer“ wird zwischen Retiarius und Marmillon ausgetragen. Spartakus ist besonders talentiert und bietet alle Voraussetzungen, ein guter Gladiator zu werden.

2. Akt:

Phrygia ist es gelungen, sich in der Unterkunft der Gladiatoren als Sanitäterin nützlich zu machen. Der Tod eines Gladiators entfesselt eine Rebellion, die von Spartakus angeführt wird. Mit der Disziplin ist es in der Gladiatorenschule nicht weit her, denn die Sportler finden Gelegenheit, auf der Via Appia Schafhirten für einen Aufstand anzuwerben.

Crassus gibt ein Fest in seiner Villa mit improvisiertem Unterhaltungsprogramm. Auf dem Höhepunkt des Bacchanals tanzen Aegina und Harmodius ein Adagio, um anschließend nach Gutdünken zu variieren. Die Anwesenden erreicht die Nachricht, dass Spartakus mit Spießgesellen im Anmarsch ist und beabsichtigen, Hausfriedensbruch zu begehen. Bei dem Zusammenprall gerät die Villa in Brand. Man feiert den Sieg, und Spartakus freut sich, seinen Freund Harmodius wiederzusehen.

3. Akt:

Spartakus hat sich von der Gladiatorenschule längst verabschiedet und hält als freischaffender Rebell viele Römer in seinem Camp gefangen. Hetären haben freien Zugang, so auch Aegina, die sich an ihren ehemaligen Tanzpartner Harmodius heranmacht. Spartakus missfällt das zügellose Treiben und gerät in Streit mit seinem General. Die Kaufleute und Hetären verlassen darauf das Lager, unter ihnen Aegina und ihr Favorit. Beide begeben sich zu Crassus, und nach Judasmanier begeht Harmodius Verrat. Die erhaltenen Informationen nutzt der Römer, das Camp des Spartakus und der Aufständischen militärisch anzugreifen.

4. Akt:

Spartakus hat etliche Niederlagen erlitten und sieht seine humanitäre Mission - die Befreiung der Sklaven - scheitern. Die Absprache mit Piraten, ihn und seine Getreuen nach Sizilien überzusetzen, wird von Harmodius und Aegina vereitelt. Die Zurückflutenden werden von den Römern niedergemacht. Harmodius, der seinen Verrat bereut und sich an den Gefechten gegen seinen ehemaligen Freund nicht beteiligen will, lässt Crassus hinrichten. Spartakus wird tödlich verwundet, und Phrygia findet den Leichnam auf dem verlassenen Schlachtfeld. Vier junge Thraker heben den toten Führer auf ihre Schilde, um ihn würdig zu bestatten zu können. Mit der Zeremonie findet das Ballett einen pietätvollen Abschluss.

Beschreibung

Die leidenschaftlich aggressive Musik, die trotzdem lyrische Passagen nicht ausspart, hat von Anfang an in ihren Bann gezogen. Kraftvoll und maskulin, mit vielen Szenen, die Kampfspiele simulieren, verabschiedet
die Inszenierung sich von der romantischen Ballettschule Tschaikowskis und Glasunows. Die Idee von der Befreiung tyrannischer Herrschaft und gleichmäßiger Verteilung des Besitzes der Herrschenden an Bedürftige, wie der historische Spartakus es anstrebte, bestätigte die marxistische Ideologie. Chatschaturjan, der mit der Führungsspitze der ehem. Sowjetunion immer konform ging, hatte nie Schwierigkeiten, sein kaukasisches Temperament in der Musik voll auszuleben.

Zu seinem Nachteil wird in neueren Inszenierungen das Libretto Wolkows bis zur völligen Unkenntlichkeit entstellt.


Szenenablauf:

Erster Akt:

ERSTE SZENE: ROMS TRIUMPH
1. Triumph Marsch

ZWEITE SZENE: DER SKLAVENMARKT
2. Der Sklavenmarkt
3. Tanz eines griechischen Sklaven
4. Tanz eines Ägyptischen Mädchens
5. Szene des Crassus und der Aegina
6. Tanz der Phrygia und Abschied von Spartakus

DRITTE SZENE: DIE KAMPFARENA
7. Prélude
8. Pantomime: „Die Schändung der Sabinerinnen“
9. Marsch der Gladiatoren
10. Das Gefecht des Andabatae
11. Das Gefecht der Gladiatoren Retiarius und Marmillon
12. Das Gefecht der Thraker und Samniten
13. Sieg des Spartakus

Zweiter Akt:

VIERTE SZENE: DIE UNTERKÜNFTE DER GLADIATOREN
14. Der Tod eines Gladiators
15. Spartakus ruft zu den Waffen (Beginn des Gladiatorenaufstandes)

FÜNFTE SZENE: DIE VIA APPIA
16. Prélude
17. “Der Wolf und Eva”, ein Tanzspiel zwischen Schäfer und Schäferin
18. Auftritt des Spartakus, der Phrygia und Einzug der Gladiatoren
19. Der Aufstand

SECHSTE SZENE: DAS FEST DES CRASSUS
20. Der Beginn des Festes
21. Tanz der Nymphe
22. Auftritt des Harmodius
23. Adagio der Aegina und des Harmodius
24. Variation des Harmodius
25. Variation der Aegina
26. Ausklang der Bacchanal-Szene
27. Szene und Tanz mit Crotalums
28. Tanz der Gladiatoren, Ankunft der Rebellen
29. Die gefangenen Römer kämpfen als Gladiatoren
30. Schwertertanz der jungen Thraker
31. Agressiver Tanz dreier Krieger des Spartakus
32. Spartakus als Führer proklamiert

Dritter Akt:

SIEBTE SZENE: FELDLAGER DES SPARTAKUS
33. Prélude
34. Adagio des Spartakus und der Phrygia
35. Die Ankunft der Kaufleute
36. Tanz der römischen Kurtisanen
37. Allgemeiner Tanz
38. Auftritt des Spartakus
39. Streit unter den Generälen des Spartakus
40. Verrat des Harmodius

ACHTE SZENE: FELDLAGER DES CRASSUS
41. Prelude und Aeginas Tanz
42. Sieg des Crassus

Vierter Akt:

NEUNTE SZENE: TOD DES SPARTAKUS
43. Prélude. Die Piraten
44. Tanz der Piraten, Szene des Spartakus
45. Spartakus ohne Hoffnung
46. Die Schlacht und Tod des Spartakus
47. Reqiem


Letzte Änderung am 26.12.2016
Beitrag von Engelbert Hellen