Das Einhorn
Widmung: | Chicago Ballet |
Entstehungszeit: | 1950 |
Besetzung: | Orchester |
Erstdruck: | 1973 |
Bemerkung: | auch unter Titel "Le Triomphe de Chasteté" (Der Triumph der Keuschheit) bekannt |
Das Einhorn, welches nur von einer Jungfrau gebändigt werden kann, tanzt auf den Mondbergen. Eine Schar Jägerinnen und Jäger jagt es vergeblich, bis ein junges Mädchen versucht, es zu besteigen. Die Jäger kehren zurück und verstärken ihre Anstrengungen, das Einhorn zu fangen. Diana, die Göttin der Keuschheit, interveniert und erlaubt dem Einhorn zu entkommen – mit seiner Reiterin.
Flämische Webkunst mag Pate gestanden haben, als Jacques Ibert seinen Klangteppich für die Partitur dieser reizvollen Ballettmusik zauberte. So wie die Backgrounds der Tapisserien schillert und trillert das Tongemälde in gleicher Lebhaftigkeit und passt sich exakt dem Handlungsablauf an. Zuweilen wirkt die Musik rhythmisch, oft getragen, mal verträumt, selten dissonant. Die einzelnen Gruppen des Orchesters, ob es nun die Holzbläser oder die Streicher sind, behandelt der Komponist mit gleicher Wertschätzung und überlässt von Fall zu Fall auch dem einzelne Instrument die Dominanz. Die individuelle Handschrift Ibers verleiht der Ballettkomposition den Status eines Meisterwerks, nachzuvollziehen in einer Einspielung des Philharmonischen Orchesters von Nizza Ende der siebziger Jahre.
"Die Dame mit dem Einhorn" war ein beliebtes Motiv für mittelalterliche Wandbehänge. Ritter, welche sich ihrer Dame in unartiger Absicht näherten, liefen Gefahr, vom kräftig entwickelten Horn des Huftieres aufgespießt zu werden.
Letzte Änderung am 24.9.2016
Beitrag von Engelbert Hellen